Die Mensa-Checker

Mittagessenangebot in der Schule testen

Die "Mensa-Checker" sind geeignet für die Klassenstufen 7 und 8. Das Ziel der Unterrichtsidee ist, das Essen in der Schule gemäß des DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung vier Wochen lang zu protokollieren, auszuwerten und gegebenenfalls Ideen zur Verbesserung zu entwickeln.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

• setzen sich unter dem Aspekt der Ausgewogenheit mit dem Standard für Schulessen auseinander.
  • untersuchen und protokollieren nach der Methode Schülerwarentest die Bedingungen an ihrer Schule.
  • werten die Ergebnisse unter der Berücksichtigung des Standards aus.
  • diskutieren mögliche Veränderungen und tragen diese gegebenenfalls der Mensa-AG vor.

Lehrplanbezug

Im Bereich fachübergreifende Kompetenzentwicklung sieht der Lehrplan vor, dass Schülerinnen und Schüler aktiv Einfluss auf ihre eigene Gesundheit nehmen und Entscheidungen treffen.

Im Fach NAWI, Klasse 7-10, 3.6 Mensch – Bewegung – Gesundheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln kennen und untersuchen Lebensmittel unter naturwissenschaftlichen Aspekten.

Das Fach WAT, Klasse 7-8, Ernährung, Gesundheit, Konsum sieht die Auseinandersetzung mit dem Ernährungskreis und der Ernährungspyramide sowie Inhaltsstoffe und Wirkungen von Lebensmitteln vor.

Unterrichtsablauf

In einer einleitenden Unterrichtsstunde können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Empfehlungen der DGE vertraut machen. Anschließend dokumentieren sie in Teams über einen Zeitraum von vier Wochen das Essensangebot ihrer Schule.

In einer weiteren Unterrichtsstunde tragen sie die Ergebnisse zusammen und prüfen, wie sich das Ergebnis im Vergleich zu den DGE-Empfehlungen verhält.

Im Folgenden stellen wir Ihnen alle Materialien zur Verfügung, die Sie für die Durchführung der Unterrichtsidee benötigen.