Die Chill-Experten

Gestaltung von Schulspeiseräumen

Die "Chill-Experten" sind geeignet für die Klassenstufen 7 und 8. Ziel der Unterrichtsidee ist, den Speiseraum in der Schule entlang vorgegebener Qualitätskriterien zu prüfen, auszuwerten und gegebenenfalls Ideen zur Verbesserung zu entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler

• lernen Kriterien der Raumgestaltung für Schulspeiseräume kennen.
  • setzen individuelle Raumgestaltungsideen kreativ um.
  • fertigen eine Raumskizze des eigenen Schulspeiseraum nach einem Aufmaß an.
  • zeichnen ihre Ideen zur Raumgestaltung und berücksichtigen vorgegebene Kriterien.
  • präsentieren ihre Ergebnisse nach der Methode Lernleine.

Fachübergreifend bietet die kultuerelle Bildung Anknüpfungspunkte zu Design und Architektur sowie Sitten und Gebräuche.

In der Verbraucherbildung sieht der Lehrplan mit Blick auf Ernährung und Gesundheit die Auseinandersetzung mit individuellen, kulturellen und sozialen Einflüssen auf das Ess- und Ernährungsverhalten vor.

Im Fach Kunst der Jahrgänge 7 und 8 lernen die Schülerinnen und Schüler, Räume bewusst sinnlich und ästhetisch wahrzunehmen und selbst zu gestalten. Über die Inhaltsbereiche Architektur und Raum, Verfahren und individuelle Erfahrungen im Alltag und der Lebenswelt setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit räumlicher Konstruktion und Perspektiven auseinander, entdecken, erobern und gestalten eigene Räume.

Unterrichtsablauf

Planen Sie für die Umsetzung dieser Unterrichtsidee etwa 3 Doppelstunden ein.

In einem ersten Schritt zeichnen die Schülerinnen und Schüler einen Speiseraum, wie sie ihn sich für ihre Schule wünschen.

Dann besuchen die Schülerinnen und Schüler den Speiseraum der Schule und fertigen eine Skizze an. Dazu nehmen sie Maße auf und tragen unveränderliche Bauteile in ihre Skizze ein.

In einem nächsten Schritt zeichnen sie den Speiseraum nach Maß, gestalten diesen nach ihren Wünschen um und berücksichtigen dabei Kriterien der Gestaltung von Speiseräumen gemäß des DGE-Standards.