Die Mensa-Checker 2

Ausgewogene Ernährung in der schule leicht erklärt

Die Unterrichtsidee „Mensa-Checker 2“ bietet sich als Fortsetzung der Unterrichtsidee „Mensa-Checker“ an, kann aber auch unabhängig davon durchgeführt werden. Ziel der Unterrichtsidee ist es, ein Erklärvideo in Form eines Legevideos herzustellen. Inhalt des Videos sind Empfehlungen für die Essensversorgung mit Blick auf eine ausgewogene Ernährung nach dem DGE-Standard.

Die Schülerinnen und Schüler

• setzen sich unter dem Aspekt der Ausgewogenheit mit dem Standard für Schulessen auseinander und greifen zentrale Aspekte heraus.
  • erarbeiten in Teams ein Drehbuch für ein Legevideo und beachten dabei zentrale Fragestellungen.
  • machen sich mit den Methoden der Erstellung eines Legevideos vertraut.
  • setzen zur Umsetzung des Drehbuchs digitale Technik ein und machen sich mit Ton und Bild vertraut.

Lerplanbezug

Das Fach WAT, Klasse 7-8, Ernährung, Gesundheit, Konsum sieht die Auseinandersetzung mit dem Ernährungskreis und der Ernährungspyramide sowie Inhaltsstoffe und Wirkungen von Lebensmitteln vor.

Im Fach WAT "Methoden einsetzen" bringen sich die Schülerinnen und Schüler in arbeitsteilige Prozesse zur Fertigung von Produkten und Bereitstellung von Dienstleistungen ein und können selbstständig planen sowie eigenständig umsetzen, anbieten und bewerten.

Unterrichtsablauf

In einer einleitenden Unterrichtsstunde machen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Empfehlungen der DGE für einen ausgewogene Ernährung vertraut und notieren die Kernaussagen.

Anschließend legen sie in Teamarbeit ein Drehbuch an, indem sie die zentralen Aspekte der ausgewogenen Ernährung szenisch in Bild und Text planen. Mithilfe eines Regieplans proben sie die Szenen und legen Handlungen, die mit einem Handy oder einem Tablet gedreht werden.

Im Plenum stellen die Teams ihre Ergebnisse vor und diskutieren was sie gelungen finden und welches Video sie am meisten anspricht.