Mittagsband

Mittagessen in der Schule

Das Unterrichtsmaterial eignet sich für die ersten beiden Grundschuljahre. Die Erarbeitung eines „Mittagsbands“ gibt eine visuelle Hilfestellung, um die Kinder mit den Abläufen rund um das Mittagessen vertraut zu machen und ihnen zu zeigen, wie wichtig Hygiene- und Verhaltensregeln für eine angenehme Mittagspause in der Mensa spielen. Das Material kann im Unterricht oder Hort eingesetzt werden, um Regeln und Abläufe zum Mittagessen zu besprechen und gemeinsam festzulegen.

Die Schülerinnen und Schüler

• beschäftigen sich mit der Bedeutung der Nahrungsaufnahme im Schulumfeld.
  • erkennen die zeitliche Abfolge einer Bildergeschichte und erläutern den Inhalt.
  • tauschen sich zu gemeinsamen Regeln der Esskultur, Hygiene und Bewegung aus.
  • erstellen nach der Methode Zeitstrahl einen visuellen zeitlichen Ablauf der Pausengestaltung.

Der Lehrplan Sachkunde der Klassen 1-4 sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis von Dazugehörigkeit und Gemeinschaft entwickeln und dabei erfahren, wie wichtig Prinzipien, Regeln und Normen des Zusammenlebens im Kontexten Schule, Klasse und Hort sind.

Sie lernen, welche Rechte und Pflichten Kinder haben und erproben Instrumente der Teilhabe und Mitbestimmung.

Bezogen auf die Schulverpflegung spielt das Thema Gesundheitsförderung eine wesentliche Rolle. Dies bezieht sich auf die Ernährung ebenso wie Bewegung, Entspannung und Sinneswahrnehmung.

Unterrichtsablauf

Anhand einer Bildergeschichte, die in eine zeitliche Abfolge gebracht wird, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Ablauf der Mittagsverpflegung in der Schule und allen dazugehörigen Aspekten wie Hygiene, Bewegung, Essenauswahl und Mitbestimmung.

Nach der Methode Zeitstrahl entwickeln sie ein eigenes, individuelles Poster für ihren Klassen- oder Hortraum und ergänzen den Zeitstrahl durch weitere Ereignisse und Informationen, die im Zusammenhang mit der Pausenverpflegung stehen. Dabei lernen sie alle beteiligten Akteure wie Caterer, Personal der Essenausgabe etc. kennen.

Abschließend können sie sich ein eigenes Leporello (Heftchen) mit ihrem zeitlichen Abläufen basteln und mitnehmen.