Umfrage: Schulessen

Erstellung und Durchführung einer Umfrage

Kinder und Jugendliche, die an der Schulverpflegung teilnehmen, wünschen sich vor allem, dass das Essen in der Schulmensa schmeckt. Können sie dann auch noch zwischen verschiedenen Gerichten wählen und die Größe der Portion selbst bestimmen sowie in angenehmer Atmosphäre gemeinsam mit ihren Freunden essen, so sind wichtige Voraussetzungen für die allgemeine Zufriedenheit erfüllt.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

• setzen sich mit der Qualität des Schulessens auseinander und definieren Veränderungsbedarf.
  • beschäftigen sich mit der sozialwissenschaftlichen Methode der Befragung.
  • definieren das Ziel und die Zielgruppe einer Umfrage und erstellen einen Fragebogen.
  • lernen digitale Tools für Umfragen kennen.

Lehrplanbezug

Der Lehrplan für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik in den Klassen 7-10 bietet unter anderen Anknüpfungspunkte zur Auseinandersetzung mit der Qualität des Schulessens unter „3.5 Ernährung, Gesundheit und Konsum“ und „3.9 Ernährung und Konsum aus regionaler und globaler Sicht“ an.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Qualität des Schulessens unter verschiedenen Aspekten auseinander und nehmen ihre Rechte und Einwirkmöglichkeiten als Konsumentinnen und Konsumenten wahr. Als Projekt zur Mitgestaltung der eigenen Schule entwickeln die Schülerinnen und Schüler bezogen auf den Punkt „3.20 Schulumfeldgestaltung“ eine Umfrage und führen diese in der Schule durch.

Zur Förderung der Medienkompetenz bietet sich die Einbindung eines digitalen Umfragetools an.

Unterrichtsablauf

Die Schülerinnen und Schüler machen sich über eine Blitzumfrage mit verschiedenen Fragetypen der soziologischen Umfrage (Einfachauswahl, Mehrfachauswahl, Skala, offene Fragen) und deren Darstellungsformen vertraut.

In einem zweiten Schritt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Umfrage basierend auf der Essenssituation an ihrer Schule. Sie defineiren das Ziel der Umfrage, erstellen zielorientierte Fragen, definieren die Zielgruppe und wählen ein Tool (online/offline) zur Befragung.

Sie führen eine Umfrage durch, werten diese aus und arbeiten die Ergebnisse für die Schulleitung, die Mensa-AG oder die Eltern auf.