Mit Sinn und Verstand

Eine Geschmacksreise

Neben der Sensibilisierung für ein Esserlebnis mit allen Sinnen und der Überwindung gegenüber Vorurteilen, ist das Ziel der Geschmacksreise die Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit zum Thema Essen zu erweitern und zu differenzieren. Die Geschmacksreise dient als Vorbereitung für eine anschließende Beschreibung des Schulessens.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

• lernen verschiedene Geschmacksrichtungen (Lebensmittel) kennen
  • beschreiben ihr Geschmackserlebnis mit eigenen Worten
  • respektieren Vorlieben und Abneigungen anderer
  • schreiben mithilfe des gelernten Wortschatzes und der Methode Schreibwerkstatt einen Text zu einem Geschmackserlebnis

Lehrplanbezug

Der Lehrplan im Sachunterricht bietet unter 3.3 Markt Anknüpfungspunkte zur Auseinandersetzung mit Lebensmitteln sowie Aspekten einer gesunden Ernährung.

Das Fach Gesellschaftswissenschaften sieht für die Klassen 5/6 die Auseinandersetzung mit dem Überfluss und Mangel in der „Einen Welt“ sowie Aspekten des Verbraucherschutzes vor. Hier bietet sich die Geschmacksreise als eine erste Sensibilisierung an.

Unterrichtsablauf

Anhand von ca. drei bis sieben ausgewählten Lebensmitteln begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Geschmacksreise. Dazu durchlaufen sie sieben verschiedene Stationen, die ihnen helfen, das verkostete Lebensmittel zu beschreiben. Nach einem Probedurchlauf wählen die Schülerinnen und Schüler ein Lebensmittel aus und formulieren einen „Geschmackbericht“. Dazu setzen sie die Methode „Schreibwerkstatt“ ein.

Zur Reflexion tragen einzelne Schülerinnen und Schüler ihr Ergebnis vor und beschreiben, wie sie die Geschmacksreise wahrgenommen haben. Alternativ können sie aus den vorhandenen Lebensmitteln eigene Snacks herstellen. Die Unterrichtsidee trägt dazu bei, die Schülerinnen und Schüler für die Beurteilung des Schulessens zu befähigen