Nachhaltiger essen

UN-Nachhaltigkeitsziele im Kontext von Schulessen

Das Erreichen der Klimaziele ist eine globale Anstrengung. Hierfür müssen Menschen weltweit in allen gesellschaftlichen Bereichen Veränderungen mittragen und in Gang setzen. Ein Wegweiser für diese umfassende Umgestaltung, die alle mitnimmt, sind die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die 2015 mit der Agenda 2030 von den UN-Mitgliedsstaaten unterzeichnet wurden.

Die Schüler:innen

• setzen sich inhaltlich mit den UN-Nachhaltigkeitsziele auseinander und identifizieren Ziele, die mit dem Thema Ernährung im Zusammenhang stehen.
  • setzen eine digitale Methode ein, um Aspekte zusammenzutragen, die ihnen wichtig sind.
  • diskutieren in Teams Veränderungspotenzial mit Blick auf das eigene Schulessen.
  • entwickeln methodisch geführt eine Botschaft und eine Kampagne, um Aufmerksamkeit zu schaffen.

Folgt man dem nationalen Aktionsplan "Bildung für nachhaltige Entwicklung" besteht die Aufgabe der Schule darin, Schüler:innen zu befähigen, ihre Zukunft mitgestalten zu können. Dazu sollte nachhaltige Entwicklung in Bildungsprozessen partizipativ und inklusiv erfahrbar gemacht werden.

Als übergreifendes Thema bietet die Bildung für nachhaltige Entwicklung innerhalb der Schule unter anderem Raum für Informationsbeschaffung und -verarbeitung, kritische Reflexion und Stellungnahme sowie Partizipation und Mitgestaltung.

Inhaltlich bietet das Thema Umwelt im Rahmen der Lehrpläne die Auseinandersetzung mit unserem Planeten und seiner Ökologie als natürliche Lebensgrundlage mit endlichen Ressourcen. Dazu gehören der Schutz der Umwelt, natürlicher Ressourcen und der biologischen Vielfalt sowie die Anpassung an den Klimawandel.

Unterrichtsverlauf

Die Unterrichtsidee zielt darauf ab, Schüler:innen in die Lage zu versetzen, Handlungsoptionen für ein nachhaltiges Schulessen aufzustellen und die Schulgemeinschaft auf vielfältige Art und Weise dafür zu sensibilisieren.

Dazu lernen sie die 17 Ziele kennen, identifizieren Ziele, die mit der Ernährung - insbesondere dem Schulessen - zu tun haben und erarbeiten Aspekte, die ihnen mit Blick auf Nachhaltigkeit wichtig erscheinen.

Bezogen auf die gewählten Ziele, entwickeln sie eine Botschaft und planen eine Kampagne, um Aufmerksamkeit in der Schulgemeinschaft zu wecken.