DGE-Qualitätsstandard

Ein Leitfaden für die Gestaltung eines vollwertigen und nachhaltigen Verpflegungsangebots

Der Qualitätsstandard für die Schulverpflegung wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entwickelt, um Schulen, Schulträger und Essensanbieter fachlich zu unterstützen. Er dient als Instrument für die Gestaltung eines vollwertigen Verpflegungsangebots sowie zur Qualitätssicherung.

„Gesund und lecker gehören zusammen. Die ausgewogene und nachhaltige Wahl soll in der Verpflegung einfach werden. Darauf zielen die DGE-Standards ab. Sie lassen viel Spielraum – auch für Lieblingsgerichte.“ (DGE)

Der DGE-Qualitätsstandard zeigt im Detail, wie ein gesundheitsförderndes Verpflegungsangebot in der Schule aussehen sollte. Dabei geht es nicht nur um ernährungsphysiologische Anforderungen, sondern auch um wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit, die bei der Planung und Herstellung von Speisenangeboten Berücksichtigung finden sollten.

Das steht drin!

Enthalten sind konkrete Empfehlungen zur Qualität und Häufigkeit von Lebensmitteln in der Mittagsverpflegung, aber auch für Frühstück und Zwischenverpflegung. Darüber hinaus werden Empfehlungen für die organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen gegeben sowie die geltenden rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Der Qualitätsstandard für die Schulverpflegung der DGE empfiehlt beispielsweise täglich Gemüse oder Salat und ein energiefreies Getränk sowie eine Mittagspause von mindestens 60 Minuten.

Der DGE-Qualitätsstandard beschreibt auch eine gesundheitsförderliche Zubereitung und gibt Hinweise, welche Informationen im Speiseplan enthalten sein müssen. Darüber hinaus werden pädagogische Aspekte der Schulverpflegung dargestellt und ein Bezug zur Nachhaltigkeit hergestellt. Zudem sind Checklisten für die eigenständige Überprüfung enthalten.

Weiterführende Informationen

Wie "gesund essen" konkret umzusetzen ist, darüber ist sich die Wissenschaft einig. Deshalb hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einen Qualitätsstandard erarbeitet. Seit November 2020 liegt der Standard neu überarbeitet in der 5. Auflage vor.

Um den Bedürfnissen an den weiterführenden Schulen gerecht zu werden, gibt es seit 2015 ergänzend die Empfehlungen für kleine Gerichte in Bistros, Cafeteria, Kiosk oder Mensa.

Mehr Information