DGE-Qualitätsstandard

Ein Leitfaden für die Gestaltung eines vollwertigen Verpflegungsangebots

Der Qualitätsstandard für die Schulverpflegung wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entwickelt, um Schulen, Schulträger und Essensanbieter fachlich zu unterstützen. Er dient als Leitfaden für die Gestaltung eines vollwertigen Verpflegungsangebots.

„Essen muss schmecken! Alles andere ist erst einmal sekundär. Der DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung zeigt durch eine optimale Lebensmittelauswahl und deren Einsatz wie durch die Kreativität der Köche Speisen ausgewogen und gleichzeitig lecker sein können. Pizza und Döner gehören gleichermaßen auf den Speiseplan wie frisches, knackiges Gemüse.“ (DGE)

Das steht drin!

Enthalten sind konkrete Empfehlungen zur Qualität und Häufigkeit von Lebensmitteln in der Pausenverpflegung, organisatorische und strukturelle Rahmenbedingungen sowie die geltenden rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Der Qualitätsstandard für die Schulverpflegung der DGE empfiehlt beispielsweise täglich Gemüse oder Salat und ein energiefreies Getränk sowie eine Mittagspause von mindestens 60 Minuten.

Der DGE-Qualitätsstandard beschreibt auch eine gesundheitsförderliche Zubereitung und gibt Hinweise, welche Informationen im Speiseplan enthalten sein müssen. Darüber hinaus werden pädagogische Aspekte der Schulverpflegung dargestellt und ein Bezug zur Nachhaltigkeit hergestellt. Zudem sind Checklisten enthalten und es werden zwei Optionen der Zertifizierung vorgestellt.

Weiterführende Informationen

Wie "gesund essen" konkret umzusetzen ist, darüber ist sich die Wissenschaft einig. Deshalb hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) einen Qualitätsstandard erarbeitet.

Um den Bedürfnissen an den weiterführenden Schulen gerecht zu werden, gibt es seit 2015 ergänzend die Empfehlungen für kleine Gerichte in Bistros, Cafeteria, Kiosk oder Mensa.

Weitere Themen

Qualitätsmanagement
Mehr Information
Über uns