Schulessen im Unterricht

Was bedeutet Qualität beim Essen in der Schule?

Was wir essen und wie wir essen bestimmt unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. Das gilt für Kinder und Jugendliche im Besonderen. Hier werden die Grundlagen für ein gesundheitsförderliches Essverhalten und bewussten Lebensstil gelegt. Essen in der Schule bedeutet auch immer Essen in Gemeinschaft. Esskultur und soziales Miteinander sind bedeutender Teil der Wertschätzung von Mahlzeiten.

Qualität muss schmecken

Essen ist verbunden mit individuellen Vorlieben und persönlichen Erfahrungen. Gemeinschaftlich erlebte Mahlzeiten in Schule bieten Kindern und Jugendlichen einen Rahmen, den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern. Das Wichtigste bei alledem ist - das Essen muss schmecken. Garant dafür können gut zubereitete Mahlzeiten mit ausgewogenen Zutaten sein.

Wer bestimmt überhaupt, was ein gutes Schulessen ausmacht?

Befragt man alle am Schulessen Beteiligten, - Kinder und Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte, den Verpflegungsanbieter oder die Kommune - werden die Antworten unterschiedlich ausfallen. Die Dimensionen, die ein gutes Verpflegungsangebot ausmachen, sind weitreichender als die Bewertung dessen, was auf dem Teller liegt.

Die Verantwortlichkeiten - für das was alles zum Schulessen dazu gehört - sind unterschiedlich verteilt; beispielsweise stellt die Kommune die Räumlichkeiten und die Ausstattung, der Verpflegungsanbieter sorgt meist für Planung, Herstellung und Ausgabe der Mahlzeiten und die Schule selbst organisiert die Pausenzeiten und ermöglicht die pädagogische Begleitung. Beim Schulessen ist es daher wesentlich, ein gemeinsames Qualitätsverständnis zu entwickeln.

Der Dreiklang

Der Dreiklang "Mehr wissen - Darüber reden - Besser Essen“ fasst zusammen, wie Akteurinnen und Akteure in Schulen besseres Essen in die Realität umsetzen können.

Als Grundlage für die Rubrik "Mehr wissen" haben wir in unserem Qualitäts-Tool neun Felder aufgestellt, die für die Qualität der Verpflegung wesentlich sind. Innerhalb dieser Felder sind verschiedene Kriterien und wünschenswerte Qualitätsmerkmale benannt.

Lesen Sie mehr zu den einzelnen Qualitätsfeldern.

Zum Qualitätstool

Unterrichtsideen