Eine Plattform für die Qualitätsentwicklung des Schulessens

Für ein gutes Gelingen von Schulverpflegung ist auch das Engagement in den Schulen wesentlich. Unser - multiprofessionelles - Team entwickelte deshalb für Schulen die Plattform „Unser Schulessen“. Mit einem Qualitätsmanagement-Tool (LOGIN-Bereich) und entsprechenden Unterrichtsimpulsen wollen wir die Umsetzung in Schulen, das Loslegen und sich Kümmern einfacher machen.

Initiatoren und Partner

Die Vernetzungsstelle als Expertin für Kita- und Schulverpflegung im Land Brandenburg hat gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Helliwood media & education diese Web-Anwendung entwickelt, um Schulen nachhaltig Hilfestellung auf ihrem Weg zur Verbesserung ihres Schulessens zu geben.

Der Prototyp der Web-Anwendung wurde von Schulen im Land Brandenburg und in Rheinland-Pfalz im Schuljahr 2019/2020 intensiv getestet. Schulen im Land Brandenburg steht das Tool nun kostenfrei zur Verfügung.

Im aktuellen Projekt, welches vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM gefördert wird, wird dieses Tool weiterentwickelt und in weiteren Bundesländern erprobt. Die bestehende Kooperation mit der Vernetzungsstelle Rheinland-Pfalz wird fortgeführt.

Das Team

Wir, die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Brandenburg, haben das Online-Portal „Unser Schulessen“ initiiert, weil wir denken, dass gutes Schulessen ein wesentlicher Teil von Schule ist. Mit dem Qualitätsentwicklungstool und entsprechenden Unterrichtsimpulsen wollen wir die Umsetzung in Schule, das Loslegen und sich Kümmern einfacher machen.

Maren Daenzer-Wiedmer

übergeordnete Projektleitung