Eine Plattform für die Qualitätsentwicklung des Schulessens

Für ein gutes Gelingen von Schulverpflegung ist auch das Engagement in den Schulen wesentlich. Unser - multiprofessionelles - Team entwickelte deshalb für Schulen die Plattform „Unser Schulessen“. Mit einem digitalen Qualitätsmanagement-Tool und entsprechenden Unterrichtsimpulsen wollen wir die Umsetzung in Schulen, das Loslegen und sich Kümmern einfacher machen.

Partner

Helliwood media & education im fjs e.V. setzt sich gemeinsam mit der Projektagentur gGmbH für die weitere Entwicklung und bundesweite Vernetzung von Unser Schulessen ein. Das Ziel ist, allen Schulen in Deutschland den Zugang zum Qualitätsmanagement-Tool zu öffnen, um so die Qualitätsentwicklung von Schulverpflegung digital und partizipativ voranzubringen. Zuständig für den Zugang der Schulen sind die jeweiligen Vernetzungsstellen der Länder.

Der Prototyp der Web-Anwendung wurde von Schulen im Land Brandenburg und in Rheinland-Pfalz im Schuljahr 2019/2020 intensiv getestet und ist bereits im Live-Betrieb. 2021/2022 wurde die Ausweitung der Nutzung von Unser Schulessen in vier weiteren Bundesländern in Kooperation mit den Vernetzungsstellen pilotiert. Gefördert wurde die Entwicklung und Pilotierung mit Mitteln im Rahmen des Nationalen Aktionsplanes IN FORM.

Das bundesweite Ausrollen von Unser Schulessen erfolgt im Auftrag des BMEL durch das NQZ und wird in bewährter Kooperation von Helliwood media & education sowie der Projektagentur gGmbH umgesetzt.

Das Team

Wir sind der Meinung, dass gutes Essen ein wesentlicher Teil von Schule ist. Mit dem Qualitätsmanagement-Tool sowie entsprechenden Informationen und Unterrichtsimpulsen möchten wir Sie unterstützen und das Schulessen in den öffentlichen Fokus rücken. Als interdisziplinäres Team stehen wir Ihnen in Fragen zu Qualitätskriterien, Qualitätsentwicklung und technologischer Umsetzung im Schulalltag zur Seite – digital, gesund und partizipativ.

Haben Sie Fragen, melden Sie sich gerne bei uns. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular.