Inspiration für erfolgreichen Unterricht

Das tägliche Praxis-Thema Schulessen bietet sich für eine Vielfalt an Unterrichtsideen an. In jedem Fall kommt es auf die richtige Methodik an. Der variabel einsetzbare Methodenkatalog in Verbindung mit den inhaltlichen Unterrichtsideen bietet Ihnen Inspiration für eine erfolgreiche Umsetzung und kann letztlich auch zur Verbesserung der Qualität der Schulverpflegung vor Ort beitragen.

Mindmap

Mindmapping dient der strukturierten Visualisierung von Arbeitsergebnissen. Ausgehend von der Mitte eines Blattes werden Ergebnisse in Haupt- und Nebensträngen in Form einer Landkarte angeordnet.

Das Umwandeln von Text in ein Bild ermöglicht, komplexe Gedankengänge nachhaltig im Gedächtnis zu verankern, da die rechte und linke Gehirnhälfte gleichermaßen aktiviert wird. Es bietet sich an, die Mindmap digital zu erstellen. Es gibt zahlreiche kostenlose Apps, die speziell für das Mindmapping angeboten werden.

Schülerwarentest

Die Methode Schülerwarentest ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Waren oder Dienstleistungen nach vorgegebenen Kriterien hinsichtlich der Beschaffenheit und Qualität zu untersuchen.

Die Methode eignet sich deshalb besonders in der schulischen Verbraucherbildung, insbesondere im Bereich der Ernährungsbildung.

Lernleine

Die Lernleine ist eine gängige Unterrichtsmethode, die zur Präsentation von Ergebnissen, zur Erfassung von Fragen oder der Abbildung von Prozessen dient. Darüber hinaus eignet sich die Befestigung von Bildern im Klassenraum auch zur Visualisierung und zum Einstieg in ein neues Thema.

Die Lernleine eignet sich, um über eine Aktivität mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Hängen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Werke auf, haben sie einen hohen emotionalen Bezug und sind somit in der Lage, ihre Bedürfnisse konkret zu kommunizieren.

Legevideo

Legevideos eignen sich dazu, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen, da Ton- und Bildsprache miteinander kombiniert werden. Für ein Legevideo werden Papiermotive und/oder reale Objekte auf eine horizontale Fläche gelegt, bewegt und mit einer darüber montierten Kamera (Smartphone) abgefilmt. Das Erstellen von Legevideos erfordert eine strukturierte Vorbereitung, die sich gut in Teamarbeit unsetzen lässt.

Der Inhalt/das Thema des Videos wird in einem Brainstorming festgelegt: Was soll zum Ausdruck gebracht werden? Was ist das Ziel des Videos?

Zeitleiste

Um zeitliche Abläufe zu visualisieren, eignet sich das Anlegen eines Zeitstrahls. So können geschichtliche Ereignisse (im vorliegenden Fall: Tagesabläufe) übersichtlich dargestellt, Besonderheiten hervorgehoben und sich überschneidende Ereignisse parallel angeordnet werden.

Die grafische Umsetzung erfordert sowohl die intensive inhaltliche wie auch kreative Auseinandersetzung mit dem Thema, um eine strukturierte und ansprechende Darstellungsform zu erreichen.

Meinungsbarometer

Die Methode Meinungsbarometer eignet sich zur spontanen Darstellung von Stimmungsbildern oder zur Verdeutlichung von Meinungsbildern in einer Klasse. Über die körperliche Positionierung beziehen Schülerinnen und Schüler Stellung zu einer Frage oder schätzen sich selbst ein.

Positionierungen bringen Bewegung ins Klassenzimmer und visualisieren Entscheidungen. Durch das räumlich sichtbare Beziehen eines Standpunktes zeigen die Schülerinnen und Schüler deutlich ihre Meinung.

Flexible Zettelwand

Mit dieser Brainwriting Methode können Ideen und Abläufe oder Ergebnisse von (Klein-) Gruppengesprächen strukturiert dargestellt und gesichert werden.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Moderationskarten oder Papier im A5 Format für das Notieren von Ideen und Gedanken. Dies kann in Bezug auf eine gemeinsame Fragestellung geschehen, aber auch als Arbeitsmittel für Gruppenarbeit genutzt werden.

Partnerinterview

Ein Partnerinterview eignet sich besonders für den Einstieg in ein Thema oder eine Unterrichtsstunde und dient dazu, sich zu einem festgelegten Thema auszutauschen. Dabei übernimmt eine Person die Rolle des Fragenden und die andere gibt die Antworten. Dies kann wechselseitig durchgeführt werden. Die Ergebnisse können abschließend im Plenum geteilt werden.

Partnerinterview herunterladen

Schreibwerkstatt

Die Schreibwerkstatt kann zu verschiedenen Zwecken und in unterschiedlichen Kontexten durchgeführt werden. In der Regel geht es darum, im Team Aufgaben gemeinsam zu analysieren und zu besprechen. Die Schreibwerkstatt ist eine Art Beratungsgespräch, in dem Textarbeiten gelesen, korrigiert und kommentiert werden. Durch die Außensicht der anderen erhalten die Schülerinnen und Schüler wichtige Impulse für ihre Denk- und Arbeitsweise.

Wortwolke

Wortwolken eignen sich hervorragend zur Visualisierung erster schneller Brainstormings, Assoziationen, Meinungen beziehungsweise Umfragen. Digitale Tools machen es möglich, Worthäufigkeiten proportional groß oder klein darzustellen. So kann relativ schnell abgelesen werden, wo der Schwerpunkt der Gruppe liegt.

Rollenspiel

Das Rollenspiel ist eine Methode, bei der die Lebenswirklichkeit in einen spielerischen Kontext gebracht wird. Alltagssituationen, Probleme, Herausforderungen oder Konflikte können im Rollenspiel aufgegriffen und analysiert werden. Das Ziel im Rollenspiel ist, neben der eigenen Meinung in einem Perspektivwechsel Rollen anderer Akteur:innen zu übernehmen und deren Beweggründe und Bedürfnisse wahrzunehmen.

weitere Themen

Unterrichtsideen