Qualität beim Essen in der Schule

Wir - die Vernetzungsstelle Schulverpflegung - stellen mit diesem Projekt eine webbasierte Plattform zur Verfügung, die schulindividuell eine Qualitätsverbesserung beim Schulessen unterstützt. Wir sind davon überzeugt, dass erst durch eine gemeinsame Übereinkunft zur Ausgestaltung des Verpflegungsangebotes, aber auch zur Esskultur und zum sozialen Miteinander, das Essen in der Schul-Gemeinschaft erfolgreich gelingen kann.

„Mehr wissen – Darüber reden..."

Der Dreiklang „Mehr wissen – Darüber reden – Besser Essen“ fasst zusammen, wie Schulen sich über die Qualität ihres Essens ins Bild setzen und besseres Essen in die Realität umsetzen können. Mit dem Online-Portal "Unser Schulessen" haben wir verschiedene Möglichkeiten geschaffen, sich ganz individuell dem Thema zu widmen. Schulindividuelle Qualitätsmessung und -dokumentation wird damit möglich.

Neben einer Bestandsaufnahme bietet das Tool auch Vorschläge für strukturierte Arbeitsabläufe sowie Hilfen und Ideen für die Umsetzung vor Ort.

Schulen gestalten mit

Bei der Gestaltung des Schulessens sollten auch diejenigen mitwirken, die täglich essen. Mit dem Qualitäts-Tool (Login-Bereich) und den Unterrichtsideen ist es möglich, die Schüler- und Lehrerschaft aktiv mit einzubeziehen und Qualitätsentwicklung transparent in der Schule zu kommunizieren.

Qualitätsmanagement
Qualitätsstandard